Produkt zum Begriff Schulsystem:
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Hilfe und Unterstützung für Terroropfer
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer , Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie und die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Darüber hinaus geht der vorliegende Band mit der Amtshaftung nach einem Terroranschlag einer Frage nach, die sich aus der spezifischen Vorgeschichte des Anschlages in Wien 2020 ergibt. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die Arbeit mit Terroropfern nach dem Terroranschlag von Wien im Jahr 2020 rundet den Band ab. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität - Eine reale Utopie
Solidarität - Eine reale Utopie , Solidarität hat viele Stimmen und Gesichter. Sie ist nicht nur ein vager Begriff, sondern weltweit gelebte Praxis. Wir alle haben eine Vorstellung davon, was Solidarität sein soll. Doch Vieles, was unter dem Begriff gedacht und getan wird, scheint Räume gesellschaftlicher Transformation eher zu schließen als zu öffnen. Dieser Sammelband möchte einen Beitrag dazu leisten, an Vergangenheit und Zukunft von Solidarität zu erinnern und ihre Gegenwart (anders) zu sehen. Er vereint neue Sichtweisen aus Wissenschaft, Kunst und Aktivismus auf das Thema und blickt dafür auch über den europäischen Tellerrand. Einige der Fragen, die uns bewegen, lauten: Wie lässt sich Solidarität verkörpert denken? Gibt es ein solidarisches Erinnern? Wo liegen die Grenzen solidarischer Praxis? Wie können wir solidarisch sein, ohne Ungleichheitsstrukturen zu reproduzieren? Was haben Internationalismus und Solidarität miteinander zu tun? Wo erzeugt Solidarität eine realen Utopie? Mit Beiträgen von Kosmo S. Binz, Anna-Lena Dießelmann, Timo Dorsch, Jule Govrin, Malin Kuht, Julia Lis, Lucas Mielke, Hamid Mohseni, Monika Mokre, Dan Thy Nguyen, Mia Neuhaus, Massimo Perinelli, Michael Ramminger, Michael Rothberg, Bettina Rudhof, Yassin al-Haj Saleh, Thomas Seibert, Laura Shirin, Berena Yogarajah. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
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Ist das Schulsystem schlecht?
Es ist schwierig, das Schulsystem pauschal als "schlecht" zu bezeichnen, da es von Land zu Land und sogar von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen das Schulsystem Verbesserungen benötigt, wie zum Beispiel in der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler oder in der Vorbereitung auf die Anforderungen der Arbeitswelt. Es gibt jedoch auch positive Aspekte, wie die Vermittlung von Wissen und die soziale Interaktion unter den Schülern.
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Ist das Schulsystem gut?
Die Bewertung des Schulsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den Zielen des Systems, der Qualität der Bildung, der Chancengleichheit und der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Es gibt Schulsysteme, die als gut angesehen werden, da sie eine hohe Qualität der Bildung bieten und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Allerdings gibt es auch Schulsysteme, die Verbesserungsbedarf haben, zum Beispiel in Bezug auf die Chancengleichheit oder die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt.
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Welches Schulsystem ist besser?
Es gibt kein einheitliches "besseres" Schulsystem, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel den Zielen und Werten einer Gesellschaft, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den verfügbaren Ressourcen. Einige Länder bevorzugen ein leistungsorientiertes Schulsystem, während andere Wert auf eine ganzheitliche Bildung legen. Es ist wichtig, dass ein Schulsystem die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit bietet, sich bestmöglich zu entwickeln.
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Ist das Schulsystem gut?
Die Beurteilung des Schulsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den Zielen und Werten, die man für Bildung hat. Einige mögen das Schulsystem als gut empfinden, weil es eine solide Grundbildung bietet und den Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Andere mögen es als nicht ausreichend empfinden, da es möglicherweise nicht genug auf individuelle Bedürfnisse eingeht oder nicht genügend praktische Fähigkeiten vermittelt.
Ähnliche Suchbegriffe für Schulsystem:
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Maas, Rüdiger: Konflikt der Generationen
Konflikt der Generationen , Fast jeder kennt es von Familienessen daheim. Plötzlich entflammt ein hitziger Streit zwischen Opa und Enkel, Vater und Tochter, Alt und Jung. Es geht um Werte und Gendern, um Faulheit und Handys, um Thomas Gottschalk und Greta Thunberg. Um die vermeintlich guten alten Zeiten und die Lasten, die jede Generation zu tragen hat. Wie Risse ziehen sich die Konfliktlinien durch die Gesellschaft und spalten sie. So unerbittlich, dass einmal aus dem geleakten Video einer tanzenden Politikerin eine potenzielle Gefährdung der demokratischen Grundordnung wird und das andere Mal das Gendern zur Parteipolitik. Was ist los mit uns? In seinem neuesten Buch beleuchtet der renommierte Generationenforscher und Spiegel-Bestseller-Autor Rüdiger Maas die Ursachen und Hintergründe dieser augenscheinlichen Kluft. Gestützt auf aktuelle Studien seines Forschungsinstituts deckt er überraschende Zusammenhänge auf: So zeigte sich etwa, dass die angebliche Faulheit der Generation Z eher Ausdruck eines massiven Leistungsdrucks ist. Der große Karriereehrgeiz der Boomer in jungen Jahren steht heute oft einer Burnout-Angst der Jugend gegenüber. Und die Skepsis der Älteren gegenüber dem Umweltengagement ist nicht selten in einer Überforderung mit dem Themenkomplex begründet. Das Buch taucht tief in die unterschiedlichen Weltsichten und Verhaltensweisen ein, die jede Generation prägen - von den Boomern, die in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs aufwuchsen, bis hin zur Generation Z, die in einer Welt voller Unsicherheiten und technologischer Umbrüche groß wurde. Maas erläutert, wie historische Ereignisse und gesellschaftliche Veränderungen die Einstellungen und das Verhalten jeder Generation geformt haben und warum dies oft zu Missverständnissen und Konflikten führt. Ein bahnbrechendes Porträt der Generationen, die derzeit in Deutschland leben, ihrer Einstellungen und Lebensgewohnheiten und ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die den Generationskonflikt verstehen und überwinden möchten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Konflikt, Krise, Katharsis (Glasl, Friedrich)
Konflikt, Krise, Katharsis , Konflikte nachhaltig lösen Nachhaltiges Konfliktmanagement ist mehr als die pragmatische Suche nach einem Interessenausgleich, sondern führt darüber hinaus zu einer inneren wie äußeren Verwandlung - ähnlich einem Genesungsprozess, in dem auf eine Krise die Katharsis folgt. Diese Verwandlung ist das Ziel der "metanoischen Mediation", die der berühmte Konfliktforscher Friedrich Glasl in dieser tiefgründigen Studie darstellt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231103, Produktform: Leinen, Autoren: Glasl, Friedrich, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: Katharsis; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktmanagement; Krise; Krisensituation; Organisationsentwicklung; Sachbuch persönliche Entwicklung; Schattenseiten; Schlüsselerlebnis; Wandel; innere Wandlung; persönliche Entwicklung, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Thema: Optimieren, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Freies Geistesleben GmbH, Verlag: Freies Geistesleben GmbH, Verlag: Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Autor: 9783772528125 9783772529542 9783772529764 9783772531415, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK,
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Kolodej, Christa: Konflikt- und Mobbingberatung
Konflikt- und Mobbingberatung , Christa Kolodej beschreibt in diesem Buch die Schritte, Methoden und Techniken der systemischen Konflikt- und Mobbingberatung. Anhand einer Fülle von Fallgeschichten werden die Dynamik und der Verlauf von Konflikten und Mobbing veranschaulicht und auf Unterschiede eingegangen. Jedem Fallbeispiel wurden in der Neuauflage strategische Anmerkungen für Berater*innen und Betroffene beigefügt. Diese verdeutlichen jene Interventionen und Lösungsschritte, die in den jeweiligen Fällen zur Anwendung kamen. Die Neuauflage enthält zudem einen Abschnitt zu den Handlungsmöglichkeiten von Mobbingbetroffenen und zur Online-Beratung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 31.40 € | Versand*: 0 € -
Remeke, Stefan: Solidarität, Humanität, Identität
Solidarität, Humanität, Identität , In der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik unterhielten die Gewerkschaften aufwendige Sozialkassen für ihre Mitglieder. Diese »gewerkschaftseigene Sozialversicherung« gewährte Millionen von gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern jenseits der staatlichen Sozialversicherung zusätzliche Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit, im Alter oder als Rente. Das Unterstützungswesen entwickelte sich zu einer finanziellen Hauptaufgabe der Gewerkschaften. Mitunter beliefen sich die Kosten dafür auf mehr als die Hälfte der gesamten gewerkschaftlichen Jahresausgaben. Heutige Gewerkschaften führen in Deutschland allenfalls noch Reste dieser Tradition fort. Dabei erzählt das soziale Unterstützungswesen in der historischen Perspektive viel darüber, wie sich das Selbstverständnis der deutschen Gewerkschaften entwickelt und bis heute verändert hat. Und die Geschichte zeigt, wie mithilfe des Unterstützungswesens »Solidarität« - ein bis heute zentraler politischer Leitbegriff - damals in den Gewerkschaften institutionell geschult wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
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Ist das Schulsystem richtig?
Es gibt kein einheitliches "richtiges" Schulsystem, da es von Land zu Land und sogar von Region zu Region unterschiedlich ist. Das Schulsystem sollte jedoch darauf abzielen, den Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten, ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und sie auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten. Es ist wichtig, dass das Schulsystem kontinuierlich überprüft und verbessert wird, um den sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.
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Ist unser Schulsystem veraltet?
Ist unser Schulsystem veraltet? Diese Frage wird schon seit einiger Zeit diskutiert, da viele Menschen der Meinung sind, dass das traditionelle Bildungssystem nicht mehr den Anforderungen der modernen Welt entspricht. Es wird kritisiert, dass Schülerinnen und Schüler oft nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, das im realen Leben wenig Anwendung findet. Zudem wird bemängelt, dass das Schulsystem nicht ausreichend auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Es gibt auch die Forderung nach mehr individueller Förderung und einem stärkeren Fokus auf praktische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Insgesamt scheint es also berechtigt zu sein, die Frage nach der Modernität unseres Schulsystems zu stellen.
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Wer bestimmt das Schulsystem?
Das Schulsystem wird in der Regel von der Regierung eines Landes bestimmt. Sie legt die Lehrpläne, Bildungsstandards, Prüfungen und Schulorganisation fest. Oftmals gibt es auch Bildungsministerien oder -behörden, die für die Entwicklung und Umsetzung von Bildungspolitik zuständig sind. Darüber hinaus können auch lokale Schulbehörden, Schulträger oder Bildungseinrichtungen Einfluss auf das Schulsystem nehmen. Letztendlich sind es jedoch die gesellschaftlichen und politischen Kräfte eines Landes, die darüber entscheiden, wie das Schulsystem gestaltet wird.
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Ist unser Schulsystem veraltet?
Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Schulsystem veraltet ist. Einige argumentieren, dass es nicht mehr den Anforderungen und Bedürfnissen der heutigen Zeit entspricht, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und kritisieren die starren Lehrpläne. Andere halten das Schulsystem für ausreichend und betonen die Bedeutung von traditionellen Bildungsinhalten und -methoden. Letztendlich hängt die Beurteilung davon ab, welche Aspekte des Schulsystems betrachtet werden und welche Ziele man für die Bildung verfolgt.
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